Mechanische Schwingungen Schwingungsdauer T?

1 Antwort

Hallo,

Das ist ganz simpel, wenn man weiß, was Periodendauer/Schwingungsdauer und Frequenz sind.

a) Die Schwingungsdauer ist die Zeit, die vergeht, wenn eine vollständige Schwingung ausgeführt wird. Wir haben 120 Schwingungen und 60 Sekunden. T = 60s / 120 = 0,5 s. Einleuchtend, oder? Eine Schwingung dauert 1/2 Sekunde.

b) Die Frequenz gibt an, wie viele Schwingungen pro Sekunde stattfinden. f = Anzahl Schwingungen / Zeit

Sprich: f = 120/60s = 2 * 1/s = 2Hz

Schwingungsdauer und Frequenz sind einfach nur Kehrbrüche, wie du siehst ;)

c) Der Sekundenzeiger braucht eine Sekunde, eine Schwingung dauert eine halbe Sekunde, bzw. die Frequenz sind zwei Schwingungen pro Sekunde. Selbsterklärend, oder?

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent