Was ist die Lösung zu dieser Physik Aufgabe?

2 Antworten

Periodendauer beim Federpendel:

in dieser Formel ist kein g (und keine Gewichtskraft) enthalten, die Masse ist auf dem Mond die gleiche

von daher ist a) richtig

c) ist auch falsch, weil die Auslenkung in der Formel nicht vorkommt, Masse und Federkonstante sind unabhängig von der Auslenkung

Fragesteller

Danke!

Die Sschwingungsdauer T einer Federschwingung berechnet sich nach der Formel

T = 2*pi * Wurzel( m/D) ;

In dieser Gleichung kommt die Gravitation des Mondes nicht vor. Die Schwingungsdauer wäre auch in der Schwerelosigkeit oder auf der Erde parallel zum Erdboden die gleiche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.