Impulserhaltungssatz und Federkonstante?

2 Antworten

Der Impuls hat nicht direkt etwas mit der Federkonstanten zu tun. Aber wenn sich die Massen nach dem Stoß bewegen haben sie eine gewisse kinetische Energie. Diese Energie wird dann durch Auslenken der Feder in potentielle Energie umgewandelt.

Impuls vor dem Stoß:

p = m1 * v

Impuls direkt nach dem Stoß:

p' = (m1 + m2) * v'

Wegen Impulserhaltung:

m1 * v = (m1 + m2) v'

[Hinweis: Die Massen bewegen sich nach dem Stoß gemeinsam weiter. Es handelt sich um einen inelastischen Stoß. Hier wird ein Teil der Energie in Verformungsarbeit gesteckt, so dass die kinetische Energie vor dem Stoß nicht der kinetischen Energie nach dem Stoß gleicht.]

Auflösen nach v':

v' = m1/(m1 + m2) * v

----

Energie direkt nach dem Stoß, wenn Feder noch in Ruhelage:

Ekin = 1/2 * (m1 + m2) * (v')²

Ekin = 1/2 * (m1 + m2) * (m1/(m1 + m2) * v)²

Ekin = 1/2 * (m1 + m2) * m1²/(m1 + m2)² * v²

Ekin = 1/2 * m1²/(m1 + m2) * v²

Energie, wenn Feder maximal ausgelenkt wurde (s bezeichne die maximale Auslenkung):

Epot = 1/2 * k * s²

Wegen Energieerhaltung:

1/2 * k * s² = 1/2 * m1²/(m1 + m2) * v²

s² = 1/k * m1²/(m1+m2) * v²

s = (1/k * m1²/(m1+m2) * v²)^(1/2)

s = (k * (m1+m2))^(-1/2) * m1 * v

[..., wenn ich mich nicht verrechnet habe.]

schaf12
Fragesteller

danke für die Antwort. Bis zum Impuls nach dem Stoss verstehe ich, das kommt logisch für mich rüber.

und dann bei der Energie nach dem Stoss verstehe ich die erste Zeile noch, und dann verstehe ich nicht weshalb da noch (m1/(m1 + m2) hinzugefügt wird

schaf12
Fragesteller

ich versteh bloss diese Zeile nicht

Ekin = 1/2 * (m1 + m2) * (m1/(m1 + m2) * v)²

mihisu  17.01.2018, 20:35
@schaf12

Da habe ich einfach nur v' eingesetzt.

----

Naja, v' ist die gemeinsame Geschwindigkeit der Massen direkt nach dem Stoß. In dem Abschnitt davor wurde dafür

v' = m1/(m1 + m2) * v

hergeleitet. Dies habe ich dann an der entsprechenden Stelle in die Formel für die kinetische Energie eingesetzt.

Den Impulserhaltungssatz kannst du verwenden, um die Geschwindigkeit V unmittelbar nach dem Aufprall zu bestimmen (unelastischer Stoß). Diese Geschwindigkeit bedeutet kinetische Energie, die bis zum Stillstand der Feder bei y in Federenergie umgewandelt wird.

Also

M = m1,

m=m2

1/2 * (m+M)V² = 1/2 * C y²

Daraus kannst Du y ausrechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik
schaf12
Fragesteller

Was soll 1/2* C y^2 aussagen?

michiwien22  17.01.2018, 19:53
@schaf12

Das ist die Spannenergie in einer Feder mit der federkonstanten C die um den Betrag y gedehnt ist.