Frage zum Federkraftgesetz?

4 Antworten

D = 1,5 N/cm bedeutet, dass für eine Verlängerung um 1cm eine Kraft von 1,5N benötigt wird. Für eine Verlängerung von 2,5cm ist also eine Kraft von 2,5*1,5N = 3,75N erforderlich.

Wenn die Masse an der Feder hängt, muss also die Gewichtskraft des Körpers 3,75N betragen. Mit g = 10 N/kg ergibt sich eine Masse von 375g (Bei genauer Rechnung mit g = 9,81 N/kg kommt etwas mehr heraus).

Wahrscheinlich hängt die Masse an der feder, dann würde ich sie folgt vorgehen.

F = m*g = D*s

m (D*s) /g

g = 9,81 m/s^2

Und bei den Einheiten aufpassen, dass alle zusammenpassen, die erdbeschleunigung passt nicht zu einer federkonstante mit cm drin.

F = D*s
Du hast s und D, dann schliesst du auf F.

Der Körper befindet sich uf der Erde (nehme ich an, daraus folgt :

F = m*g, du hast ja F von oben:

Also F/g = m

glg

F = c*x

Kraft = Federkonstante*Längenänderung