Kann mir jmd bei folgender Physikaufgabe helfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

siehe Physik-Formelbuch,was du privat in jedem Buchladen bekommst.

Federpendel ,Lineare Federschwingung

1) T=2*pi*Wurzel(m/D)

2) f=1/(2*pi)*Wurzel(D/m)

3) w=Wurzel(D/m)

T=Periodendauer in s (Sekunden) Zeit für eine Hin- und Herschwingung

T=7,8 s/20=0,39 s

mit 1)

T²=2²*pi²*m/D

D=4*pi²*m/T²=4*pi²*0,15 kg/(0,39s)²=38,933 N/m

Probe: T=2*pi*Wurzel(0,15/38,933)=0,39 s

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
Von Experte fjf100 bestätigt

Das ist der Einstieg in die Schwingungslehre.

Die Periodendauer T gibt an, wie viele vollständige Schwingungen z innerhalb einer Zeitdauer t durchgeführt werden also

T=t/z=7,8s/20=0,39s

nun können wir mit der Periodendauer und der Masse mit Hilfe der folgenden Gleichung die Federkonstante D berechnen:

T=2*Pi*Wurzel m/D => D=m*(2*Pi)^2/T^2

D=0,15kg*(2*Pi)^2/0,39s^2=38,93kg/s^2=38,93 N/m