Wie rechne ich die Geschwindigkeit beim Impuls aus? 🙏🙏?

evtldocha  20.02.2024, 15:41

Steht da in der Aufgabe wirklich "80 % des übertragenen Impulses durch Reibungs- sowie Verformungsvorgänge in Wärme umgewandelt würden" - mag ich kaum glauben.

Xxyy2
Fragesteller

Ja, leider schon. Ich habe die Aufgabenstellung nicht verändert.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mir das so vorgestellt: Da der LKW danach immer noch mit 5,4 km/h weiterfährt gibt er einen Impuls mit einer Geschwindigkeit von v=1,8 km/h

v=1,8 km/h -> 0,5 m/s

p=7500kg * 0,5 m/s = 3750

Lediglich 20% davon werden wirklich an den Container übertragen, heißt:

3750 * 0,2 = 750

Nun haben wir den übertragenen Impuls und die Masse des Containers: p = m * v

750 = 30kg * v

v = 25 m/s bzw. 90 km/h

Sorry, aber die ganze Aufgabe hat eine Schlagseite (vielleicht besteht aber darin die Aufgabe, das zu erkennen). Hast Du mal mit der vermeintlichen Lösung von 90 km/h die kinetischen Energien unmittelbar nach dem Stoß ausgerechnet?

Vor dem Stoß:

Nach dem Stoß:

So einen Stoß gibt es nicht, bei dem die kinetische Energie zunimmt. Genauso wenig ist der Impuls erhalten (siehe auch meine Nachfrage).

Vorweg: die Lösung stimmt.

Weg:

Impulserhaltung!!!!

Der übertragene Impuls P, den sich nach dem Stoß LKW UND Rollcontainer teilen, beträgt:

  1. 7,2 km/h x 7500 kg x 0,2 = P gesamt (der Rest wurde in Wärme und Verformung umgesetzt) ---> Bitte ausrechnen!
  2. Impuls des LKW nach dem Zusammenstoß = P1 = (5,4 km/h : 7,2 km/h) x P
  3. Impuls des Rollcontainers nach dem Zusammenstoß = P2 = v roll x P
  4. v roll = P x (1-5,4/7,2) : 30 kg =0,25 x P : 30 kg = ........

Viel Erfolg!