Wie kommt man hier zur Lösung?

2 Antworten

Von Experte Mathetrainer bestätigt

Geschwindigkeit in m/s

dann noch mal 3,6 um in km/h umzurechnen

90km/h sollten es nicht sein.

Wenn der Container mit 90km/h (25m/s) rollt hat er eine Kinetische Energie von: Der LKW vor dem Stoß hatte: Wenn also 80% der Energie verloren geht und sich der LKW nicht weiter bewegt(was er aber in der Aufgabe tut) hätte man nach dem Stoß noch 0,2*15000J=3000J die Übergeben werden können, also viel zu wenig für die 90km/h

Es ist also unmöglich bei 80% Verlusten aus 15kJ noch 9,4kJ zu erhalten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MichaelH77  20.03.2021, 10:21

man kann wohl nicht davon ausgehen, dass 80% Impulsverlust einer Verminderung der kinetischen Energie um 80% entspricht

Mathetrainer  20.03.2021, 10:22

@dripminister

Leider falsch. Sieh dir die Antwort von MichaelH77 an. Es geht sehr wohl.