Zusammenhang Bewegungsenergie und Geschwindigkeit v?

7 Antworten

Man nimmt die Formeln für die jeweilige Energie. Die Masse ist übrigens irrelevant.

Chemi2004
Fragesteller

Und die ist?

Chemi2004
Fragesteller

Wieso ist die Masse irrelevant es ist doch ein Unterschied zwischen Papier fallen lassen und Auto fallen lassen

Vando  22.02.2020, 16:17
@Chemi2004

Die Masse kürzt sich in der Gleichung raus.

Spikeman197  22.02.2020, 16:17
@Chemi2004

Weil ohne den Luftwiderstand alles gleich stark beim Fallen beschleunigt wird!

Diese Rechnung lässt sich im Kopf lösen. 36 km/h entsprechen 10 m/s, durch die Erdbeschleunigung (rund 10 m/s^2) wird diese Geschwindigkeit beim Fallen innerhalb 1 Sekunde erreicht. Das ergibt eine Durchschnittsgeschwindigkeit (10 m/s durch 2, da bei 0 m/s gestartet wird) von 5 m/s, was in 1 Sekunde einen Weg (Höhe, aus der das Auto fallen muss) von 5 m ergibt.

Die Masse des Autos kannst du vergessen, sie dient nur der Verwirrung. Die Erdbeschleunigung ist bei Vernachlässigung des Luftwiderstandes für alle Körper (bzw. Massen) gleich.

Woher ich das weiß:Recherche
Ralph1952  22.02.2020, 16:54

Nachtrag: Die Formeln hat dir User Hamburger02 bereits schön aufgeschrieben.

Am besten nutzt du hierfür den Satz von Energieerhaltung:

Die Masse des Autos ist hier also nicht relevant, da sie sich rauskürzt:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Universität Helmstedt, TU Braunschweig, GAU Göttingen

Da gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Über die Bewegungsgesetze

v = 36 km/h = 36/3,6 m/s = 10 m/s

v = g * t
t = v/g = 10 m/s / 10 m/s^2 = 1 s
s = 1/2 * g * t^2 = 5 m/s^2 * 1 s = 5 m

2) Über den Energieerhaltungssatz:
Ekin = Epot
Ekin = 1/2 * m * v^2
Epot = m * g * h

1/2 * m * v^2 = m * g * h
1/2 * v^2 = g * h
h = 1/2 * v^2 / g = 0,5 * (10 m/s)^2 / 10 m/s^2 = 5 m

Der Ansatz ist, dass die potenzielle Energie, welche das Auto auf der gesuchten Höhe hat, in kinetische Energie umgewandelt wird, sodass es mit der gegebenen Geschwindigkeit aufschlägt. Also gilt Epot = Ekin, also mgh=1/2mv^2 wenn du das nach h umstellst, siehst du schon, dass die Masse keine Rolle spielt. Letztlich erhältst du h=v^2/(2g) und dann bloß einsetzen

PS: Papier und Auto fallen tatsächlich theoretisch gleich schnell, denn im freien fall ist die Geschwindigkeit messeunabhängig. Das das in der Praxis nicht so ist, liegt daran, dass das Papier in Relation zu seiner kleinen Masse einen viiiiiiieeel größeren Luftwiderstand hat.

hoffe das hilft