Geschwindigkeit nur mit Masse und Höhe berechnen?

3 Antworten

Wunten = 1/2 m(v(unten))² = mgh + 1/2 m(v(h))²

Masse brauchst du nicht, aber Startgeschwindigkeit.

Wenn du hier die komplette Aufgabenstellung posten würdest, könnte man dir vielleicht sogar helfen.

Dabei sind aber nur Masse und Höhe angegeben.

So wird das nichts.

Das ist nicht so schwer. Das ist der Fall vom freien Fall also brauchst du noch g (Die erdanziehungskraft 9,81) musst halt wissen ob er es exakt braucht dann musst du noch faktoren einberechenen wie z.B. dichte etc.

also Masse mal Geschwindigkeit= Beschleunigung
dann brauchst du die höhe also dann Höhe*Beschleunigung

Alpakazeronine  14.03.2017, 16:35

Ich habe was falsch gemacht.

g ist die Beschleunigung :) Du brauchst die Zeit wie lange der Körper fällt,

Du hast
g (ortsfaktor - 9,81)
höhe (z.B. 1m)
Masse (z.B. 100g)

Du kommst auf Geschwindigkeit wenn du die zeit wüsstest. Sorry für meinen Fehler habe mich bisschen verplant

Viktor1  14.03.2017, 17:46
@Alpakazeronine

Mit Dichte allein kannst du nix anfangen.
Außerdem wird kein Lehrer in diesem Bereich der Schule Strömungsberechnungen (Luftwiderstand, Formfaktor) hier einbauen.
Deshalb ist hier die Masse auch nicht relevant.