Schusshöhe?

3 Antworten

Epot=Ekin

m*g*h=(1/2)*m*v^2

das währe eine Möglichkeit. Um auf die Höhe zu kommen brauchst du die Formel nur nach h umstellen, m kürzt sich weg, deshalb wird die Masse egal, du brauchst nur die Anfangsgeschwindigkeit.

gfntom  12.11.2021, 07:48

Es geht um einen WAAGRECHTEN Schuss.

Da hilft dir die Formel gar nichts.

Hier wird nicht die kinetische Energie in potentielle umgewandelt.

DoctorBibber  12.11.2021, 08:00
@gfntom

tja wer lesen kann ist klar im Vorteil. Aber trotzdem auch für den Wegerechten Schuss brauchst du die Gleichung, denn du benötigst das Superpositionsprinzip Die Geschwindigkeit in x richtung und die in y überlagern sich zwar aber beeinflussen sich nicht. Für die Waagerechte haben wir dann so etwas wie:

s=v*t

Mit:

Ekin=Epot

oder mit

h=(1/2)*g*t^2

die Flugdauer wird von der Zeit bestimmt die der Körper braucht um wieder auf den Boden zu fallen.

gfntom  12.11.2021, 08:05
@DoctorBibber

a) siehe meine Antwort dazu

b) ja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Hier wird nicht nach der Flugdauer gefragt, sondern nach der Höhe bei Weite x.

s=v*t
Mit:
Ekin=Epot

du hast hier NUR Ekin
EPot ist von dem Term völlig unabhängig und wird ausschließlich von der Abschusshöhe bestimmt.

Mühsam hier ...

DoctorBibber  12.11.2021, 16:11
@gfntom

nach der höhe ist doch gefragt. Es geht im die Geschwindigkeit in y Richtung die man dann bräuchte. Wenn du den Winkel kennst kannst du die y Komponente berechnen. und mit vy dann gilt Ekin=Epot. Wie gesagt es geht um das Superpositionsprinzip, das sollte dann auch schon verstanden sein, dass du nicht einfach irgend eine Geschwindigkeit nehmen kannst ist klar. Die Geschwindigkeit ist ein Vektor bestehend aus x und y Komponenten.

Du berechnest dir aus der Abschussgeschwindigkeit und der Weite die Flugzeit bis zu dieser Weite.

Mit der Zeit bestimmst du, wie weit das Projektil im freien Fall "gefallen" ist.

Das ganze gilt natürlich ohne Luftwiderstand.
Mit Luftwiderstand ist das mit Schulmathematik wohl nicht mehr zu bewältigen

Du berechnest die Zeit, die die Kugel bis auf den Boden zu fallen benötigt und rechnest aus, wie weit sie in der Zeit fliegt. Google hilft bei bestehender Ratlosigkeit auch weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung