Formel zur Berechnung der Weite einer Wurfparabel mit Luftwiderstand ?

Formel zur Berechnung der Höher einer Wurfparabel mit Luftwiderstand - (Schule, Mathematik, Physik)

2 Antworten

z ist die Höhe,

x ist die horizontale Entfernung.

Die Wurfweite w ist definiert durch

z(w) = 0

Die Nullstelle der Funktion z = z(x) ist daher die Wurfweite.

(von der trivialen Nullstelle bei x=0 reden wir natürlich nicht)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Die Antwort hat michiwien22 ja schon gegeben. Ich möchte nur noch anmerken: Die Formel v_0^2/g gilt nur für den Abwurfwinkel 45° und somit nicht für alle Wurfparabeln.