Konfidenzintervall Bestimmen?ich komme nicht mehr weiter?

Dies ist das was sich ergeben hat aber ich verstehe es nicht ist das schon für die komplette Aufgabe gelöst oder ist hier nur die exakte Formel angegeben ?

Das ist nochmal das 2 Bild dazu

eterneladam  08.11.2021, 21:18

Was ist die exakte Formel, was die Näherungsformel die ihr verwendet?

Yasmin688
Fragesteller

So hab’s nochmal in meiner Frage ergänzt dann kannst du dies genauer sehen

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Danke für das Einstellen des Bilds mit den Formeln. Leider verstehe ich diese nicht. Ist das die Vorgabe aus der Vorlesung? Ich hätte in beiden Formeln mit p=0.2 gerechnet, nicht mit pu oder po. Dann hätte ich die Summe für pu von 0 bis k laufen lassen, und das k ist dann so zu bestimmen, dass die Wahrscheinlichkeit <= (1-Gamma)/2 wird. (Man kann es in der Regel nicht exakt treffen.). Man rechnet dann pu= k/300. Für po hätte ich die Summe von k bis n=300 laufen lassen. k ist so zu bestimmen, dass diese Summe <= (1-Gamma)/2 wird. Vielleicht liege ich falsch….

Yasmin688
Fragesteller

Hey. Erstmal danke für die Antwort. Also ich stelle nochmal das eine Bild dazu ein. Ich mache momentan mein Abitur in einer fernschule bin auch schon im letzen Jahr. Ein anderer Schüler hat die selbe Aufgabe ausdiskutiert mit einem Experten nur habe ich seine Antworten leider nicht verstanden. Ich habe auch keine Antwort mehr dazu bekommen, daher suche ich vielleicht hier mein Glück. Das ist die letze Aufgabe und an der Sitze ich schon sehr lange also das war die Aufgabenstellung :

In einem Einkaufszentrum testet eine Parfümerie den Bekanntheitsgrad eines neu auf den Markt gekommen Rasierwassers. Dabei wurde der Wert h 0,2 ermittelt.

Bestimmen Sie das Konfidenzintervall zum Konfidenzniveau 95,4 %, wenn insgesamt 300 Kunden befragt wurden.

a) Benutzen Sie zur Berechnung die exakte Formel.

.b)​Benutzen Sie zur Berechnung die Näherungsformel.

c)​Beurteilen Sie die Gültigkeit der Näherungsformel.

und bei den Aufgaben a b und c hänge ich sehr, ich verstehe nicht mal die Antwort auf a. Ich habe das Bild nochmal in meiner Frage gestellt also noch eins

lg

eterneladam  09.11.2021, 13:27
@Yasmin688

Das zweite Bild ist das „Wald-Konfidenzintervall“, das ist eine Näherung. Es ist dafür h=0.2, sigma = 0.2(1-0.2), n= 300. Kannst du mal berechnen und mit dem „exakten“ Ergebnis vergleichen.

Yasmin688
Fragesteller
@eterneladam

Also das 2 Bild steht für die Näherung also quasi für die Aufgabe b ?

und was ist mit dem exakten Ergebnis gemeint ? Hab’s nicht so ganz verstanden ...