Exakten Nettolohn berechnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt schon einen Ansatz für eine Formel..........dumm dabei : es kann prozentuale Abzüge oder Festbeträge geben.

angenommen man hat 100 Stunden zu 20 Euro Brutto gearbeitet.

Dann geht davon ab : 15 % für Krankenversicherung : 2000 * 0.85 =1700 ..........und auch 10% für Steuer : es werden nicht 10% von 1700 , sondern 10% von 2000 gerechnet . Also 2000*0.75 ( 15% + 10% ) = 1500 .............dann käme man jetzt auf einen Lohn von 15 Euro.

.

kann aber sein , dass es Festbeträge gibt , die abgehen . Da muss man genau wissen , an welche Stelle die abgezogen werden :

Beispiel : Festbetrag 100

2000 - 100 , davon 25 %
ist etwas anderes als
2000 - 25% und dann 100 .

.

Dir ist schon klar, dass deine Abgabenlast maßgeblich von deiner Steuerklasse und deinen Lebensumständen abhängt?

Hast du Kinder?
Hast du einen Lebenspartner?
Was ist deine persönliche Steuerklasse?

Spendest du?
Besitzt du ein Haus?
Hattest du Hausreparaturen?
Wieviel Aufwände für Gesundheit hattest du?
Hast du Zinseinkommen?
Bist du selbständig oder angestellt?
Hast du Aufwände eine private Rente?
...

verreisterNutzer  09.07.2021, 21:13

Das hat alles nichts mit dem Netto zu tun. Da geht es eher um die Steuererklärung.

Es gibt keine allgemeingültige Formel.

Ganz pauschal gesagt: Je mehr du verdienst, umso höher dein Steuersatz.

Agentpony  09.07.2021, 21:03

Doch, die gibt es schon. Sonst wäre ja jeder Steuer/Abgabensatz willkür.

DaKaBo  09.07.2021, 21:15
@Agentpony

Aber vermutlich nicht so allgemeingültig, wie der FS meint. Sowas wie Netto = Brutto * 60 %.

Dafür brauchst du erstmal die Progressionstabelle für die Steuer. Dann kannst du in Excel eine Formel basteln.

Eine allgemeingültige Formel kann man hier nicht senden. Ist aber eigentlich ziemlich easy.

Gibt online brutto netto Rechner:)

FrageToGo
Fragesteller

Brauche trotzdem so ne Formel, aber ich schau mal trotzdem :)