Excel Formel Prozentuale Abweichung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angenommen, 8,51 in A1 und 7,90 in A2:

=A2/A1-1

und dann die Zelle als % formatieren, dann hast Du in diesem Fall natürlich einen negativen Wert. Wenn das nicht gewollt ist:

:

=-1*(A2/A1-1)

PVUellenberg  24.06.2011, 09:58

Danke für die Bewertung!

weerwoelfi  24.06.2011, 13:11
@PVUellenberg

Na dann schreibe doch gleich .
=1- A2/A1
Warum die Umkehrung mit (-1)?
gr ww

(Neuer Wert / Ausgangswert) -1 = prozentuale Änderung. Wenn Du jetzt den Ausgangswert in die Spalte A1 setzt und den neuen Wert in die Spalte A2 so lautet die Formel: A2/A1 -1 und das war's :)

(a-b)/a bzw. (a-b)/b, je nach dem, ob man sich auf den alten oder neuen Wert als Basis bezieht, dann als Prozent formatieren.

PVUellenberg  24.06.2011, 09:57

normalerweise ist bei zeitlichem Ablauf immer der ältere Wert 100%! Aber das stimmt, man kann die Differenz auch so realisieren.