Abitur - Mathematik - Ansatz gesucht!

2 Antworten

Hey,

bei Aufgabe e) würde ich Bernoulli verwenden:

P(E) = (n über k) * p^k * (1-p)^(n-k)

n = 10, k = 1, p = 0,15

P(E) = 10 * 0,15^1 * 0,85^9 = etwa 0,35, also etwa 35%:

Bei f) kann ich dir leider nicht helfen, ich bin erst in der zehnten Klasse - tut mir leid! Vermutlich musst du für p wieder 15% verwenden.

Ich hoffe, dass ich trotzdem etwas helfen konnte :)

LG ShD

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK
Kiliara
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich hatte auch schon überlegt die bernoulliformel zu verwenden, war mir aber nicht sicher, danke, jetzt kann ich mir sicher sein :)

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen MSA Prüfungen

DieChemikerin  17.03.2015, 18:15
@Kiliara

Woher weißt du, dass ich MSA mache? :))

Ich hab Dienstag die nächste Prüfung, danke dir :)

Freut mich dass ich helfen konnte

Kiliara
Fragesteller
@DieChemikerin

Ich weiß noch ungefähr wie es bei mir war, also wann die Prüfungen waren.

Ich habe am Dienstag auch eine Prüfung, aber fürs Abi^^

Willy1729  16.01.2016, 11:57

Leider stimmt das so nicht.

Die Wahrscheinlichkeit, daß die ersten vier Fahrzeuge mit einer Vignette versehen sind, liegt bei 0,85^4. Das muß multipliziert werden mit der Wahrscheinlichkeit dafür, daß unter den nächsten sechs Fahrzeugen genau zwei noch eine Vignette brauchen.

Wären dies die Fahrzeuge Nr. 5 und 6, läge die Wahrscheinlichkeit bei 0,15²*0,85^4. Nun gibt es für diese beiden Fahrzeuge aber 6 über 2 gleich 15 Möglichkeiten, wie sie unter diesen sechs Fahrzeugen verteilt sein können. Diesen Faktor mußt Du also noch mit hineinnehmen.

So kommst Du insgesamt auf die Rechnung
0,85^4*0,85^4*0,15²*15=0,85^8*0,15²*15=0,092 (gerundet),

also auf etwa 9,2 % Wahrscheinlichkeit.

Liebe Grüße,

Willy

Die Antwort von ShD kann ich leider nicht nachvollziehen; insbesondere nicht k = 1.

zu d) HIER ist für p ein konkreter Wert gegeben. 10 Fahrzeige beobachten heißt: die ersten 9 hatten eine Vignette (das letzte spielt keine Rolle mehr). Also: n = 9, k = 0; P(X=0) = 0,85^9

zu e) Hier soll allgemein mit p gerechnet werden. Die ersten 4 Fahrzeuge hatten eine Vignette: P = (1-p)^4

Von den restlichen 6 Fahrzeugen (n=6) sollen 2 ohne Vignette sein (k=2): P(X=2) = (6 über 2) · p^2 · (1-p)^4 = 15 · p² · (1-p)^4

Zusammen also: P = 15 · p² · (1-p)^8

Ich habe überall mit der Bernoulli-Formel gearbeitet (muss begründet werden), z.T. aber gleich ausgerechnet/vereinfacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium
Kiliara
Fragesteller

Ahhhhhhh ich verstehe, danke KDWalther :)