Ein Sack mit einer Masse von 10 kg wird von einer Winde mit einer Kraft von 200 Newton senkrecht nach oben gezogen.?

2 Antworten

100 Newton werden bei 10 kg Masse für die Kompensation der Gewichtskraft benötigt (Erdbeschleunigung mit 10 m/s^2 gerechnet). Mit den restlichen 100 N werden die 10 kg beschleunigt, was einen Zuwachs von 10 m/s pro Sekunde ergibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Sack hat eine Gewichtskraft von F = m * g = 100 N.

Von oben wird aber mit 200 N gezogen, so dass 100 N für die Beschleunigung übrigbleiben.

a = F/m = (100 N) / (10 kg) = 10 m/s²