Gewicht Einheit?

3 Antworten

Von Experte zalto bestätigt

Die Gewichts-Kraft(F) ist die Kraft eines Körpers, die er auf die Erde auswirkt, bzw. die die Erde auf ihn auswirkt. Also:

Dabei ist g die Beschleunigung die die Erde auf einen Körper auswirkt und m die Masse des Körpers. Vereinfacht kann man auf Meeresspiegelhöhe für g = 9,81m/s^2 annehmen.

Die Einheit der Kraft ist Newton(N). Dementsprechend ist 1N = 1kg * m/s^2.

Newton N ist die Einheit der Kraft

Auf der Erde hat zum Beispiel eine Tafel Schokolade mit Verackung eine Gewichtskraft Fg von etwa 1 N wenn man sie wo aufhängt. Aber auf einen anderen Planeten könnte sie viel mehr oder viel weniger sein. Aber die Masse m bleibt immer gleich.

Nur Newton wäre einfach nur eine Kraft? Oder was meinst du?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik macht halt einfach Sinn (:
Ttomm416
Fragesteller

Ich will einfach wissen in welcher Einheit man Gewicht angibt... Wir haben gelernt das es eben nicht kg sondern irgendwas mit Newton ist. Hat auch was mit der Feldstärke der Gravitation zu tun... Das hat mich eben verwirrt