wieso ist die einheit Newton ein Vektor aber Masse (kg) nicht?

7 Antworten

Weil Kraft einen Betrag(z.B. 10N) und eine Richtung hat. Die Masse kg hat zwar einen Betrag, aber keine Richtung. Was du meinen könntest ist die Gewichtskraft F=m*g Kraft = Masse * Erdbeschleunigung.

vollste zustimmung^^

Kraft hat Betrag und Richtung, Masse hat keine Richtung nur einen Betrag

es gilt ja auch:

Vektor (Kraft) = Masse mal Vektor (Beschleunigung)

Beschleunigung hat eben auch eine Richtung

Stell Dir vor ein Stück Eisen wiegt ein Kilogramm. Das ist dann eine Masse. Die Masse ist ein Gewicht. Im Weltraum würde das Stück Eisen allerdings schweben, weil es keinem Gravitationsfeld ausgesetzt ist. Deswegen hat das Gewicht selber keinen Vektor. Erst in einem Gravitationsfeld erfährt das Stück Eisen eine Gewichtskraft, die z.B. hier auf der Erde das Stück Eisen zum Erdmittelpunkt zieht. Deswegen ist hier die Gewichtskraft ein Vektor.

Also zuerst ein Mal ist die Einheit Newton kein Vektor, sondern eine Einheit. Sie ist die gängige Einheit für Kraft. Physikalische Größen werden, sofern gerichtet durch Vektoren, sofern ungerichtet durch Skalare und in jedem Fall mit einer zugehörigen Einheit beschrieben.

LG

ein vektor zeigt an, dass eine kraft in eine bestimmte richting wirkt. masse kann aber immer nur in eine richtung wirken, nämlich nach unten also brauchs keinen vektorpfeil ;)

Masse kann nur nach unten wirken? wie bitte? :D

@kampione91

wenn sie keiner kraft ausgesetzt ist wirkt masse IMMER nach unten (gravitation) - auf der erde

@theshibby

Gravitation ist eine Kraft. Wenn du im Auto eine Vollbremsung machst, wirkt die Kraft, die aus der Masse resultiert nach vorne das heißt, dass Masse(als Kraft) auch eine andere Richtung haben kann.

@stellgutefragen

a) Gravitation ist eine Kraft b) Bei der Formulierung von Naturgesetzen können wir uns nicht auf die Erde beschränken. c) Definiere ma "unten"? Wenn ich die Erde vom Weltraum aus betrachte...