Berechne die Masse des Mondes?

2 Antworten

Mit Erklärung der Einheit:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.
 - (Mathematik, Physik)

Wenn man den Mond näherungsweise als Kugel mit homogener Masseverteilung annimmt, so gilt für die Gravitationskraft F = 1,63 N und die Probemasse m = 1 kg und die Mondmasse M und den Mondradius r = 1738 km und die Gravitationskonstante G = 6,67408 * 10^(-11) m³/(kg s²) die folgende Beziehung:

Auflösen nach der Mondmasse M und Einsetzen der Werte liefert:

Demnach beträgt die Mondmasse etwa 7 * 10^22 kg.

Zum Vergleich: Laut Wikipedia beträgt die Mondmasse 7,349 * 10^22 kg.