Gewicht auf Mars berechnen?

3 Antworten

Die Kraft, die mit der eine Masse m von einer benachbarten Masse M angezogen wird, ist gegeben durch die seit Newton bekannte Formel:

Bild zum Beitrag Wenn wir hier von einem Menschen (m) reden, der auf der Oberfläche eines Planeten steht, dann ist R natürlich der Abstand zum Mittelpunkt des Planeten, also der Plane­ten­radius. Andererseits verwendet man für solche Fälle auch gerne die Formel mit der lokalen Fallbeschleunigung F=mg, und es ist natürlich klar, daß dabei g=GM/R².

Nach dem, was hier gegeben ist, nimmst Du aber am besten die obige Formel und setzt direkt die Gravitationskonstante (G=6.67408 ⋅ 10⁻¹¹ m³ kg⁻¹ s⁻²) und die gegebenen Massen ein:

Bild zum Beitrag

Also wiegst Du 186 N, das sind ungefähr soviel wie 18.9 kg auf der Erdoberfläche.

 - (Schule, Physik, Gravitation)  - (Schule, Physik, Gravitation)
Carina04
Fragesteller

Dankeeeeeeeeeeeee

Warum nimmst Du nicht einfach den Ortsfaktor vom Mars?

Übrigens wiegt man überall gleich viel, weil die Masse konstant ist! Nur die Gewichtskraft ändert sich!

Carina04
Fragesteller

Dankeeeeeeeee

Wenn es um solche Fragen geht, solltest du schon sauber zwischen Masse und Gewicht=Gewichtskraft unterscheiden, selbst wenn das in der Alltagssprache nicht gemacht wird.

Wenn ich sage, dass ich 80 Kilo wiege, meine ich, dass ich soviel wie eine Masse von 80 Kilo wiege, also indirekt, dass meine Masse 80 kg beträgt.

So wie ich mit "fünfter Mai 2013" nicht den fünften Mai meine, den gibt es ja nur einmal im Jahr, sondern den fünften Tag des Monats Mai.

Also noch mal korrigiert:

  • Du wiegst auf der Erde nicht 50 kg, sondern soviel wie 50 kg. Du gibst damit die Masse an. Das Gewicht wäre 50 * 9,81 N.
  • Der Mars hat kein Gewicht, weil er nirgendwo aufliegt. Seine Masse beträgt 6,39 * 10²³ kg, wenn ich dir glaube.
  • Du sollst nicht die Gewichtskraft berechnen, von der man angezogen wird, sondern die, mit der man angezogen wird.
Carina04
Fragesteller

Dankeeeeee