Astronomieaufgabe macht keinen Sinn?

2 Antworten

Die fehlende Angabe, die aber jeder selbst weiß ist, dass die Umlaufzeit der Erde um die Sonne ein Jahr ist.

Die Entfernung Sonne - Mars ist richtig angegeben, siehe Wikipedia und die Kraft braucht man nicht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mars_(Planet)

Aus dem 3. Keplerschen Gesetz kannst Du (unter Verwendung der Kreisbahn anstatt der Ellipsenbahn) die Entfernung der Erde berechnen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Keplersche_Gesetze

IsolatedBoy
Fragesteller

Jaja, das ist ja klar, dass die Umlaufzeit der Erde 1 Jahr ist.
Zu der Umlaufzeit, als ich nachgeschaut habe im Internet, hat es mit 207,2 *10^6 km angezeigt, also 207,2 Millionen km

MarcusTangens  26.08.2020, 17:14
@IsolatedBoy

Das ist anscheinend die untere Grenze, die obere ist rund 249 Millionen km. Es ist eben eine Ellipsenbahn.

Aber ich denke, man wird hier mit Kreisbahn rechnen, denn wie stark elliptisch die Erde ist, kann man aus den Angaben nicht berechnen. Und für die Kreisbahn nimmt man die mittlere Entfernung.

Kepler´sche Gesetze (3.) anwenden.

LG H.

IsolatedBoy
Fragesteller

Also (T1/T2)^2 = (a1/a2)^3 nach a2 oder a1 umformen und dann alles einsetzen oder wie?