Physik Umlaufzeit berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich gehe davon aus, dass ich etwas mit dem dritten keplerischen Gesetz machen muss

So ist es. Als Referenzplanet nimmst du einfach die Erde. Per Definition beträgt der Abstand Erde-Sonne genau 1 AE und die Umlaufzeit 1 Jahr. Da die Abstände ins Verhältnis gesetzt werden und sich daher die Einheiten rauskürzen, ist die Wahl der Einheiten völlig egal. Du kannst bei a1/a2 also einfach 39,4/1 einsetzen.

Genau. Die Erde hat 1AE und braucht 1 Jahr. Und dann setze das doch einfach in das dritte Gesetz ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium