Physik Kepler'sche Gesetz?

1 Antwort

Zuerst muss man zu den Abständen zur Erdoberfläche den Erdradius addieren, dann hat man die für das zweite Keplersche Gesetz relevanten Abstände r zum Erdmittelpunkt.

Der Weg s, den der Satellit in einer sehr kurzen Zeit t zurücklegt, ist s = v * t.

Das zweite Keplersche Gesetz besagt, dass der Flächeninhalt A = s * r / 2 (für die gleiche Zeit t) konstant ist.

Setzen wir das obere s in die Gleichung für A ein, erhalten wir

A = v * t * r / 2

v * r = 2 * A / t.

Also ist v * r konstant: v1 * r1 = v2 * r2.