3 keplerisches gesetz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Schule, Mathematik, Physik)
Dinolino195
Fragesteller

Vielen Dank, rechnet mandie einheiten aber nicht immer erst in Meter und in Sekunden um?

Halswirbelstrom  20.09.2022, 21:11
@Dinolino195

Wenn im Zähler und im Nenner die gleiche Einheit steht, dann kürzt man sie. In solchen Fällen muss man die Einheiten vorher nicht in die Grundeinheiten umrechnen.

Dinolino195
Fragesteller

Und wiese bildet man den Kehrwert?

Das kann nicht richtig sein, denn die ISS in etwa 400 km Höhe hat eine Umlaufzeit von etwa 1,5 h.

Richtig ist es, den Erdradius zur Höhe des Satelliten zu addieren. Beim Mond wurde das wohl bereits getan.

Da die Umlaufzeit des Mondes um die Erde bekannt ist, sollte es jetzt kein Problem mehr geben.

(Es sollte etwas zwischen 1,5 und 2 Stunden herauskommen.)