Umlaufdauer und Geschwindigkeit eines Satelliten berechnen?

1 Antwort

Die Umlaufdauer T ist nichts anderes als die Zeit, die ein Umlauf dauert. Das große T wird hier deshalb genommen, weil es keine ablaufende Zeit angibt, wie etwa die Uhrzeit es wäre, sondern eine für den Mond bzw für den Satelliten jeweils feststehende Zeitkonstante, die bei jedem Umlauf gleich ist. Man sagt auch Periodendauer dazu. (Bei Sachen wie Pendeln oder anderen Schwingungen, wo es eine bestimmte Periodendauer gibt, nimmt man auch ein großes T dafür.)

Verwende also ruhig das T anstelle des t, um v auszurechnen. Das s ist dabei der Weg einmal auf der Umlaufbahn entlang, also der Umfang des Kreises, 2 Pi mal Radius.

Für as nimmst Du den Radius der Satellitenbahn, vom Erdmittelpunkt aus gemessen, also der Erdradius plus die Höhe des Satelliten über dem Erdboden.