Kreisbewegung mittleren Abstand?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1 Tag hat 86400 Sekunden. 27,3 Tage sind dann 27,3 * 86400 Sekunden. In dieser Zeit legt der Mond 1.02 km/s * 27,3 * 86400s zurück. Wenn man das als Kreisbahn annimmt, braucht man nur die Kreisformel: Umfang = Durchmesser * pi. Der Abstand ist der halbe Durchmesser. Um genau zu sein müsste man noch die Radien von Erde und Mond abziehen. Die findet Google für dich.

Nasenbaer847
Fragesteller

Hat man denn schon den Umfang berechnet, weil man hat jetzt ja ausgerechnet was der ist 27,3 Tagen zurück legt oder ist 1.02 km/s* 27,3*86400s der Umfang und ich muss nur noch die Formel so umformen dass =Durchmesser Rauskommt?

mjutu  02.05.2021, 12:07
@Nasenbaer847

Umlaufdauer * Umlaufgeschwindigkeit = Umfang. Ja, du musst dann nur noch durch pi teilen für den Durchmesser, und dann noch durch 2 für den Radius.

Aus der Umlaufgeschwindigkeit und der Umlaufdauer den Umfang berechnen und dann mit der Kreisformel den Radius ausrechnen. Dabei zunächst von s auf Tage umrechnen.