Die Geschwindigkeit des Mondes um die Erde?

3 Antworten

Von Experte Franz1957 bestätigt

Du denkst viel zu kompliziert. Ein Abstand ist gegeben, sodass wohl eine Kreisbahn angenommen werden soll. Aus dem Radius berechnest du den Umfang des Kreises, die Zeit für einem Umlauf findest du im Internet, knapp einen Monat. Zuletzt musst du Weg duch Zeit teilen, das ist nämlich die Geschwindigkeit.

Amtafusmikat
Fragesteller

Vielen Dank so wollte ich die Aufgabe auch lösen, war nur verwirrt als dann Kosmische Geschwindigkeiten im Internet stand

ThomasJNewton  20.09.2021, 20:48
@Amtafusmikat

Von dem, was du im Internet findet, passt 90 % einfach nicht zu deiner Frage. Die Suchmaschinen sind ja nicht intelligent. Da braucht man Zeit und gute Nerven, um zu filtern. Selbst du denken ist oft sparsamer.

Brauchst du alles nicht. Du kennst den Radius der Mondbahn und kennst die Umlaufzeit.

Daraus kannst du die Geschwindigkeit berechnen.

Amtafusmikat
Fragesteller

Also ist das Ergebnis hier 275, 5765799 km÷h?

ThomasJNewton  20.09.2021, 22:03
@Amtafusmikat

Überschlag:
384.000 km * 2 π ~ 2.000.000 km.
27 Tage = 27*24 Stunden = 648 Stunden
2.000.000 km / 148 h ~ 3100 km/h
Ist das denn so schwierig?

Amtafusmikat
Fragesteller
@ThomasJNewton

Nein danke für die Antwort. Mein Tipp das nächste Mal auch an dich: eventuell etwas höflicher sein. Ich habe lediglich eine Frage gestellt und habe auch nicht verlangt, dass du sie mir beantwortest. Für mich ist das Thema ziemlich schwierig, da ich das zum ersten Mal durchführe und nicht im Unterricht hatte (nur um deine Frage zu beantworten). Dank dir weiß ich jetzt, worauf ich achten muss. Vielen Dank!

Im durchschnitt beträgt die Geschwindigkeit, mit der der Mond die Erde umkreist 1km pro Sekunde. Aber das schwankt hin und her, jenachdem wie die Entfernung ist usw.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG