Geschwindigkeit der Erde um die Sonne und des Mondes um die Erde?

4 Antworten

Was ist daran schwer zu verstehen?

Du hast dem Abstand zwichn jeweils zwei Körpern. Aus diesem Radius kannst Du doch sicher den zugehörigen Kreisumfang berechnen.

Auf dieser Kreisbahn (ja ich weiß es sind Elipsen, aber näherungsweise reicht es mit Kreisen zu rechnen) bewegt sich der eine Körper um den andern.

Beim Mond, der sich ja um die Erde bewegt, ist das grob ein Monat (genauer etwa 28,5 Tage).

Und bei der Bewegung der Erde um die Sonne ist es genau ein Jahr.

Weg durch Zeit = Geschwindigkeit.

Und diese kann man jetzt natürlich in verschiedene Einheiten umrechnen.

Dazu muss man wissen, dass bei der Zeit 1 Jahr = 365,25 Tage, mit je 24 Stunden pro Tag, mit 60 Minuten pro Stunde un 60 Sekunden pro Minute.

Bei den Entfernungen brauchst Du nur zu wissen, dass 1 km = 1000 m ist. Denn Du wirst diese Entfernungen nicht in Zentimetern oder Millimetern angeben wollen.

SchakKlusoh  26.08.2017, 17:54

Beim Mond, der sich ja um die Erde bewegt, ist das grob ein Monat (genauer etwa 28,5 Tage).

Könntest Du bitte belegen, woher Du diese Zahl hast?

BurkeUndCo  26.08.2017, 20:28
@SchakKlusoh

Monat und Jahr sind im Prinzip so definiert.

Die genauen Zeitdaten findest du bei Wikipedia (mit genügend vielen Stellen)

Wenn du die Geschwindigkeit ganz genau berechnen willst/musst, dann musst Du Dich um die Art der Umlaufdefinition kümmern.

Wir definieren diese Umläufe natürlich aus unserer terrestrischen Sicht. Das gilt in erster Näherung, ist aber absolut falsch. Richtiger sind die Definitionen mit Bezug auf die Fixsterne als quasi-absolutes Bezugssystem.

Der Abstand zwischen den Körpern ist der Radius eines Kreises. Die Abweichung von der idealen Kreisform bei Sonne/Erde ist minimal und wohl zu vernachlässigen.

Bei Erde/Mond ist ja Max, Min und Mittel angegeben.

Den Umfang des jeweiligen Kreises berechnen.

Die Dauer des Umlaufes ist ja wohl hoffentlich bekannt

Jetzt nur noch dividieeren: Strecke (in Kilometer und Meter) / Zeit (in Stunden und Sekunden umrechnen).

SchakKlusoh  25.08.2017, 18:32

Die Dauer des Umlaufes ist ja wohl hoffentlich bekannt

Schau Dir einmal die anderen Diskussionen hier an. Da ist nichts "hoffentlich bekannt".

Schmarotzer2014  25.08.2017, 18:34
@SchakKlusoh

Ich bin Optimist.

Ab und zu trifft man hier mal jemand, der nicht die Hausaufgaben gemacht bekommen will sondern wissen will, wie es funktioniert.

Deshalb rechne ich auch selten bis garnicht etwas aus.

Man kann ja googeln.

ThomasJNewton  26.08.2017, 02:31
@SchakKlusoh

Die Hoffnung stirbt zuletzt ...

Aber das muss als bekannt vorausgesetzt werden, sonst wird Dummheit als normal angesehen.

Kreisumfang berechnen und dann in gewünschter Einheit durch die Umlaufzeit, z.B. bei der Erde 365 Tage teilen.

So aus dem Kopf heraus meine ich dass die Erde mit 100000km/h um die Sonne eiert.

Na, wie lange braucht die Erde für eine Sonnenumrundung?

Dazu rechnest du den Umfang der Umlaufbahn anhand des gegebenen Radius.

Beim Mond wird es vermutlich etwas ungenauer, da die Umrundung unterschiedlich ist. Laut Wikipedia zwischen 29d 6,6h und 29d 20 h.

SchakKlusoh  25.08.2017, 18:23

Beim Mond wird es vermutlich etwas ungenauer, da die Umrundung
unterschiedlich ist. Laut Wikipedia zwischen 29d 6,6h und 29d 20 h.

Dein Wikipedia ist nicht mein Wikipedia. Hast Du bitte den Link?

SchakKlusoh  25.08.2017, 18:30
@bartman76

https://de.wikipedia.org/wiki/Mond

Das ist der Unterschied zwischen siderischem und synodischem Monat. Synodisch bezieht quasi die Parallaxe des Erdbeobachters ein, also die Strecke, die die Erde im Lauf des siderischen Monats zurücklegt. Es sind also zwei Bewegungen. Deshalbd die zwei Tage mehr!