Wie lange braucht Licht von der Erde zum Mond?

8 Antworten

Die einzige Lichtquelle die von der Erde auf den Mond gerichtet ist, ist ein Laser. Dadurch weiß man, daß der sich entfernt. Bei der letzten Mondlandung wurde was angebracht. Die Erde strahlt kein Licht aus.

Mußte mal im Netz suchen. Da gibt es wohl die genauen Daten. Muß grad kochen.

Slarti  21.03.2020, 16:24
Die einzige Lichtquelle die von der Erde auf den Mond gerichtet ist, ist ein Laser.

Falsch. Auch die Erde reflektiert Sonnenlicht Richtung Mond.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erdschein

McBean  21.03.2020, 16:29
@Slarti

Die Frage liest sich als würde die Erde Licht abgeben. Sie kann nur ein wenig spiegeln mehr auch nicht und nur in die Richtung aus der das Licht kommt. Hinter einem Spiegel im Dunkel würde ich mich nicht sehen, glaube ich doch.

Slarti  21.03.2020, 16:30
@McBean

Folge dem Link und lies dich schlau. Die Erde reflektiert Licht, ob du das nun glaubst oder nicht. Und nein, die Frage liest sich nicht so, wie du sie verstanden hast.

McBean  21.03.2020, 16:32
@Slarti

Dann wäre die Erde immer von allen Seiten hell. das habe ich aber noch nicht gesehen.

Slarti  21.03.2020, 16:33
@McBean

Nein, dann wäre sie NICHT von allen Seiten hell. Eine Seite reicht völlig und das ist ja auch immer der Fall. Dein räumliches Vorstellungsvermögen ist defekt.

Lolaliswelt
Fragesteller
@McBean

Beispiel: Auf der Erde gibt es eine immense Explosion und ein ganzer Erdteil steht in Flammen. Die Frage ist WANN diese Explosion auf dem Mond sichtbar wäre (wenn ein Mensch diese Explosion vom Mond aus beobachten würde... es ist nur ein Beispiel), denn sie ist NICHT sofort sichtbar, weil das Licht, das von der Erde ausgestrahlt wird, Zeit braucht, um auf dem Mond "anzukommen". Zwar nicht allzu lange (1,... s), aber diese Zeit existiert trotzdem ;)

RobertLiebling  21.03.2020, 16:53
Die Erde strahlt kein Licht aus.

Man kann die Frage ja auch anders herum stellen: Wie lange benötigt das Licht vom Mond zur Erde?

Klar, der Mond ist keine Lampe. Aber Du siehst den Mond und anscheinend wird Licht von der Sonne in Richtung Erde reflektiert.

Für die Zeitspanne, bis das auf der Erde eintrifft, spielt dieser Unterschied übrigens keine Rolle. Licht ist Licht.

Tipp: v = s / t ;)

Entsprechend umstellen, einsetzen, ausrechnen, fertig.

An welcher Stelle kommst Du nicht weiter?

Lolaliswelt
Fragesteller

Ah, und für v muss ich dann die Lichtgeschwindigkeit einsetzen?

Lolaliswelt
Fragesteller
@Sophonisbe

Ok, Dankeschön. Das ist die erste Aufgabe bei der ich mit der Lichtgeschwindigkeit rechnen muss. Ich war deshalb ein wenig verwirrt.

Sophonisbe  21.03.2020, 16:30
@Lolaliswelt

Gerne. :)

Aber es macht doch (zumindest bei diesen Aufgaben) keinen unterschied, ob Du nun mit der Lichtgeschwindigkeit oder beispielsweise mit der Geschwindigkeit einer Rakete rechnen musst, oder?

Lolaliswelt
Fragesteller
@Sophonisbe

Mit der Formel hast du definitiv Recht, diese bleibt ja immer gleich ;) Ich hatte nur mit etwas Komplizierterem gerechnet, falls das Sinn ergibt...

Die Lichtgeschwindigkeit beträgt 299792458 m/s. Damit ist es trivial die Zeit auszurechnen.

Wie schnell ist denn das Licht (ich nehme an, man darf soweit vereinfachen, dass man die Vakuumlichtgeschwindigkeit für die gesamte Strecke ansetzt)?

Guck im Internet oder der Formelsammlung nach, wie schnell das Licht ist. Dann sollte es kein Problem sein, auszurechnen, wie lange es für diese Wege benötigt.