Kreisbewegung Physik frage?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Rechnung ist richtig. (Auch wenn innerhalb der Rechnung teilweise Einheiten fehlen.)

Evtl. wurde beim angegebenen Ergebnis nicht beachtet, dass 25 cm der Durchmesser ist, nicht der Radius. Denn 79 ist etwa das doppelte von 39,25. (Oder kann es sein, dass du dich Verlesen hast und da Radius statt Durchmesser steht?)

Hier übrigens, zum Vergleich, wie ich das gerechnet hätte ...

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Physik)
Willy1729  01.04.2018, 19:36

Die 25 cm sollen mit Sicherheit der Radius sein. Wo gibt es denn so kleine Wäschetrockner, deren Trommeldurchmesser nur 25 cm hat?

mihisu  01.04.2018, 19:43
@Willy1729

Naja, es handelt sich um eine Wäscheschläuder, nicht um einen Wäschetrockner. Und was ich so gesehen habe, als ich gerade gesucht habe, haben Wäscheschleudern oft einen (Außen-)Durchmesser von etwa 35 cm.

Es wäre also evtl. durchaus eine entsprechend kleine Wäscheschleuder mit 25 cm denkbar.

Willy1729  01.04.2018, 19:48
@mihisu

Ja. Ich habe es mit einem Maßband noch einmal nachgeprüft.

Es handelt sich um eine Wäscheschleuder mit senkrechter Rotationsachse, die auch wesentlich schneller rotierte als eine Waschmaschine im Schleudergang.

Dann ist die angegebene Lösung falsch.

Dennis91xD
Fragesteller

Vielen dank, ich hab nachgesehen es steht wirklich Durchmesser da. Muss sich wohl um einen Fehler handeln.

fjf100  01.04.2018, 23:15

Umfang vom Kreis ist U=d*pi

Umfangsgeschwindigkeit ist V=U*n=0,25m*pi*50s^-1=39,269..m/s

mihisu  01.04.2018, 23:20
@fjf100

Ja, so kann man das auch rechnen. Auf diese Art erspart man sich in gewisser Weise auch, den Durchmesser zum Radius zu halbieren.

Hallo,

ich habe 39,27 m/s heraus (ein wenig höher als Dein Ergebnis, weil ich Pi nicht auf 3,14 abgerundet habe).

Auf 79 m/s würdest Du kommen, wenn die 25 cm der Radius und nicht der Durchmesser wären.

Wahrscheinlich ist das auch so. Wie winzig soll eine Wäschetrommel sein, die nur einen Durchmesser von 25 cm hat?

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  01.04.2018, 19:44

Allerdings weist Oubyi mit Recht darauf hin, daß es sich um eine der alten Wäscheschleudern handeln könnte, die um eine senkrechte Achse rotierten.

Dann könnte das mit dem Durchmesser von 25 cm hinkommen.

Auch die recht hohe Drehzahl von 3000 U/ min sprechen für ein solches Gerät.

In diesem Fall ist Deine Rechnung korrekt und die angegebene Lösung falsch.

50 mal in der Sekunde. Also 1/50 einer Sekunde pro Rotation.
Das ist nicht viel. Um genau zu sein sind das 0.02 Sekunden pro umdrehung. Das ist schnell.

D = 25 cm

R = 12.5cm

Umfang = d*Pi
Umfang = 78.5 cm

Sprich alle 0.02 sekunden bewegt sich ein Punkt in der Trommelwand 78.5cm. Das mal 50.

78.5 * 50 = 3925 cm pro Sekunde

Das sind dann 39,25 Meter pro sekunde.

Du hast recht.

Allerdings bezweifle ich das die Trommel einen Durchmesser von 25cm hat. Ich denke das dass der Radius ist.

Incognito88  01.04.2018, 19:38

Jo, wäre arg schmal für ne Trommel... Meine Waschmaschine ist 60 cm breit.

Willy1729  01.04.2018, 19:46
@Incognito88

Wenn es sich um eine der alten Wäscheschleudern handelt, paßt es. Die drehten sich, da sie um eine senkrechte Achse rotierten, wesentlich schneller als eine Waschmaschine beim Schleudergang.

Wenn man aber einen Radius von 12,5 cm annimmt, kommt man nur auf etwa 39 m/s, nicht auf die in der Lösung angegebenen 79 m.

Alles richtig, außer dass 25cm der Radius sein müssen, dann kommt man auf 78,5m/s.

Willy1729  01.04.2018, 19:32

Wenn der Durchmesser wirklich 0,25 , wäre, was für eine Wäschetrommel eigentlich zu klein ist, wäre der Radius die Hälfte davon, also 0,125 m.

Wahrscheinlich wurden bei der Aufgabe einfach Durchmesser und Radius verwechselt.

Die 25 cm sind wirklich der Durchmesser? Oder der Radius?
25 cm Durchmesser kommt mir wenig vor für einen Trockner.

Aber mit den Zahlen komme ich auf das gleiche Ergebnis:

Umfang: 0,25 m * pi = 0,7854 m

in einer Sekunde wird 50 mal der Umfang zurückgelegt:

0,7854 m * 50 /s = 39 m/s

Oubyi, UserMod Light  01.04.2018, 19:32

Das ist eine Schleuder, kein Trockner. Ich weiß gar nicht ob es so etwas heute noch gibt, aber die waren nicht viel größer.

Willy1729  01.04.2018, 19:38
@Oubyi, UserMod Light

Dann ist die angegebene Lösung falsch. Aber selbst die Schleudern hatten einen größeren Durchmesser - wenn auch nicht einen so großen wie ein Trockner.

Willy1729  01.04.2018, 19:42
@Willy1729

Doch; für eine senkrecht stehende Wäscheschleuder könnten 25 cm Durchmesser hinkommen.

Dann ist die angegebene Lösung falsch.