Wie berechnet man mit welcher Geschwindigkeit die Trommelwand umläuft?

6 Antworten

Die Kreisgeschwindigkeit ist über an jedem Punkt unterschiedlich, d.h. in der Mitte bewegt sich alles langsamer als außen.

Wenn man aber von außen ausgeht, dann ist es:

1 Umdrehung: 2*pi*25cm

d.h. v= 1.200*2*pi*25/ Minute

Gib das in den Taschenrechner ein und hast die Lösung.

ART71  10.03.2021, 15:44

Genau in der Mitte ist die Bahngeschwindigkeit = 0. Die Winkelgeschwindigkeit ist dagegen überall gleich.

IxxxNIKITAxxxI  10.03.2021, 15:46
@ART71

Hahaha du hast Recht, ich habe mich falsch ausgedrückt. Näher am Mittelpunkt meine ich.

Allerdings habe ich nicht von der Winkelgeschwindigkeit geredet! ;)

Dies Sorte Aufgaben sind sehr beliebt für die Klassenarbeiten.
Als Grundsatz:
Geschwindigkeit = Strecke/Zeit (Im Auto sehen wir km/h angezeigt)
Bei diesen Aufgaben gilt es also herauszufinden "was ist die Strecke" und "wie lange hat es gedauert".
Am Ende wird dann wie schon erwähnt auf die gängige Einheit km/h oder m/sec umgerechnet, dammit Vergleiche einfacher sind.
==
Da dies nun Spaß macht:
Rechne mal aus mit welcher Geschwindigkeit sich die Erdoberfläche dreht.
Mit welcher Geschwindigkeit die Erde durchs All fliegt.

Dazu einfach den Umfang der Trommel ausrechnen.

Der wird durch

U = 2 × π × r

berechnet. Bei jeder Umdrehung hast Du diese Strecke.

Also U = 50πcm (= 157,07963 cm)

Bei 1200 Umdrehungen hast Du dann 60000πcm/min oder 600πm/min oder 10πm/h oder 0,01πkm/h = 0,0314 km/h

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Umfang mal Anzahl der Umdrehungen/1Minute = v in cm/min.

Das Ergebnis noch in übliche km/h oder m/s umrechnen.

Vorausgesetzt du meinst die Bahngeschwindigkeit am Rand der Trommel.

Winkelgeschwindigkeit ist immer 1200x360°/min

der ist wohl selbsterklärend?

du rechnest den umfang aus und er macht 1200 davon pro minute

also 72.000 pro stunde

dann machste noch aus den cm km und hast coole km/h

aber meist sind m/s gefordert