Welches ist nun der Radius?

4 Antworten

Bei technischen Zeichnungen heißt R25 immer Radius, beim Durchmesser steht entweder dmr. oder das Durchmesserzeichen davor. Manchmal ist es aber auch so wie hier mit einer durchgehenden Maßhilfsline bemaßt.

Bei Nummer 5 ist der Durchmesser 7,5 cm.

Bei Nummer 6 irritiert die Angabe R 25. Es steht nicht da R = 25. Aber es ist wohl so gemeint. Der Pfeil deutet das an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
milujijazyky  06.05.2021, 10:29

Bei technischen Zeichnungen nach DIN steht kein = in der Maßangabe. Man sieht manchmal R und manchmal r. In Mathebüchern ist es oft anders.

Littlethought  06.05.2021, 11:04
@milujijazyky

Danke! Die DIN-Vorschrift kannte ich nicht. Da sich die beiden Aufgaben auch in der Darstellung unterscheiden, wäre es wohl sinnvoll diese so zu wählen, dass sie möglichst auch ohne Kenntnis der DIN-Norm verständlich ist.

Ist bei Nr.5 die 7,5cm der Durchmesser oder der Radius?

Die Linie geht ja eindeutig durch den kompletten Kreis.

Und heißt bei Nr.6 R25, dass der Radius 25cm ist oder der Durchmesser?

Der Pfeil geht eindeutig nur durch den Halbkreis.

Hast Du Dich mal gefragt, warum bei dem einen ein "R" steht?

Könnte das für DurchmesseR stehen? Oder doch eher was anderes?

Überlege mal.

dantes  06.05.2021, 10:19

Nein, es ist im Strich in der Kreismitte noch ein Querstrich. Es ist für mich ebenso nicht nachvollziehbar.
Das R steht für Radius. Nebenbei ist auch das eher hinkend, da man idR ein kleines r hierfür nimmt.

AlexausBue  06.05.2021, 10:30
@dantes
 es ist im Strich in der Kreismitte noch ein Querstrich.

Das markiert den Mittelpunkt des Kreises, aber die 7,5cm stehen ja eindeutig über der kompletten Linie und nicht über einem Teilabschnitt.

Das R steht für Radius.

Genau, deswegen ist das auch eindeutig.

Nebenbei ist auch das eher hinkend, da man idR ein kleines r hierfür nimmt.

Nein, in allen technischen Zeichnungen die ich kenne und selbst erstellt habe ist das R für Radius immer groß.

dantes  06.05.2021, 10:35
@AlexausBue

Bei uns war es in der Schule immer klein. Na ja, ist lange her. Dass es komplett drüber steht sehe ich auch als Hinweis, dass es der Durchmesser sein soll. Würde ich nach dieser Zeichnung etwas konstruieren? Nein. Auch da würde ich nachfragen. Ich sehe es als missverständlich an.

6) 25cm Radius

5) Missverständlich und nicht ordentlich in der Aufgabenstellung eingezeichnet. Ich würde Durchmesser behaupten. Aber ich würde einen erklärenden Satz dazu schreiben. Der Aufgabensteller sollte wissen, dass du dir dabei etwas gedacht hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur Mathe und Physik Leistungskurs, Studium & Hobby