Wie kriege ich den radius oder durchmesser raus?

4 Antworten

Hey wenn du nicht weiterkommst schneide ein Stück Pappe in der Grösse also 1m x 1m aus das kannst du auch einfach so hinlegen aus mehreren Pappe Stücken. Dann bastelst du aus Bleistift und Schnur einen Zirkel ( Anleitungen gibts im Internet) und markierst die Mitte des Kartons und zeichnest den grossen Kreis der darauf Platz hat. Dann misst du den Radius und berechnest den Flächeninhalt. LG Amélie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In ein Quadrat kannst du einfach nen Kreis mit der Kantenlänge besagten Quadrats als Durchmesser einzeichnen, also Durchmesser = Kantenlänge

Der Radius ist immer die Hälfte vom Durchmesser.

Der Durchmesser ist das doppelte vom Radius.

Maryuanamth
Fragesteller

Ah ne das war ja aber grad nicht die frage..

Lesen kannst du?

Die Kantenlänge eines Quadrates = Durchmesser eines Kreises, was da genau rein passt.

SOOO schwer war das nun auch nicht.

Maryuanamth
Fragesteller

Hab mich verlesen. Wusste kurz nicht wie groß der Kreis ist