Dringend Hilfe benötigt bei einer Matheaufgabe?

4 Antworten

Ich glaub,da stimmt wat nich.

1dm=10cm

1cm=1dm/10=0,1dm

0,5cm=0,1dm/2=0,05 dm

Durchmesser= 2*Radius

d=2*r

r=d/2=0,05dm/2=0,025dm=0,25 cm

Sollst du vielleicht die Höhe ausrechnen ?

Oberfläche=Grundfläche+Deckfläche+Mantelfläche

A=Ag+Ad+Am mit Ag/Ad

A=2*Ag+Am

Fläche vom Kreis A=r2*pi=d²*pi/4

Am=2*r*pi*h=d*pi*h

A=2*d²*pi/4+d*pi*h=1/2*d²*pi+d*pi*h

umgestellt nach h

h=(A-1/2*d²*pi)/(d*pi)

Einheitenkontrolle: (dm²-dm²)/dm=dm²/dm=dm/dm*dm=1*dm=dm

Nach der Einheitenkontrolle stimmt die Formel,weil dm eine Längeneinheit ist,genau so,wie die Höhe h

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Der Durchmesser ist doch doppelt so groß wie der Radius. Überprüfe nochmal ob die Aufgabenstellung hier richtig ist!

DerDeutscheRalf
Fragesteller

Ich habe Durchmesser mit Höhe verwechselt

Die Aufgabe lautet 'Ein Zylinder hat einen Oberflächeninhalt von 1dm^2 (Quadrat Dezimeter). Berechne seinen Radius , wenn seine Höhe 0,5cm beträgt.' Vielen Dank , falls mir jemand helfen kann

Berechne seinen Radius , wenn sein Durchmesser 0,5cm beträgt.

läuft da was falsch??

d:2=r

A = 2 · π · r · ( r + h )

nach h umstellen und den radius r durch d/halbe ersetzen