Kann jemand mir helfen bitte mathe?

3 Antworten

Du berechnest den Oberflächeninhalt der Pyramide ohne Berücksichtigung des ausgebohrten Zylinders. Das müssten 162,68 cm² sein. Bitte nachprüfen:

https://www.matheretter.de/rechner/pyramide?ha=7.7&h=6.807

Außerdem steht dort auch das Volumen der Pyramide. Hinter allen Angaben stehen auch die Formeln, mit denen sie berechnet werden.

Nun ziehst Du die 162,68 von den 185 cm² ab. So erhältst Du die Mantelfläche des Zylinders. Hier gehts zur Zylinderberechnung:

https://www.matheretter.de/rechner/zylinder/

Gruß Matti

Du hast die Oberfläche der "vollen" Pyramide. Grundfläche + 4 * Seitenfläche

Gesamtoberfläche ist in der Aufgabe gegeben. Die Differenz ist also die Fläche der Seitenwand des ausgebohrten Zylinders. Zylinerumfang ist gegeben, damit bekommst Du die Höhe und das Volumen des Zylinders, das Du dann vom Volumen der Pyramide abzieehen musst.

Setz in die Pyramidenformel ein und löse nach Höhe auf. Dann berechnest du das Volumen von der Pyramide und ziehst das Volumen von dem Zylinder ab.

KTinaMXxxx  06.06.2022, 11:31

*Zylinderformel