Könnt ihr mir bei dieser Matheaufgabe helfen,Lambacher Schweizer Klasse 10 Seite 30 Nr5 d?

1 Antwort

Auf einem Zylinder kann kein Halbkreis, sondern nur eine Halbkugel sitzen.
Mit bekanntem Radius rechnest du das Volumen der Kugel aus (Formelsammlung) und nimmst davon die Hälfte. Das addierst du dann zum Volumen des Zylinders.
Bei der Oberfläche musst du aufpassen, denn dort, wo die beiden Körper aufeinandersitzen, ist von der Oberfläche nichts zu sehen. Von der Gesamtoberfläche beider Teilkörper (wieder Formelsammlung) - und auch hier nur die Hälfte der Kugeloberfläche - musst du die Schnittfläche (einen Kreis) einmal subtrahieren. Sonst erhältst du zuviel heraus!
Nur einmal, denn die Schnittfläche ist bei der Kugel ja gar nicht vorgesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb