Geschwindigkeit einer Scheibe

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechne vom Radius auf den Umfang. Dann weisst du welche Strecke sie pro Umdrehung hinter sich legt. Dann rechne, welche Strecke sie pro Minute macht. Und dann rechne von Minuten auf Std. um km/h rauszukriegen.

Wenn du die winkelgeschwindigkeit meinst dann ist das klein omega und berechnet sich aus den umdrehungen pro sekunde mal 360º also in deinem fall 1180º/s (zeiteinheit sollte man halt angeben 15 umdrehungen pro was ) Wenn du die Rotationsgeschwindigkeit meinst meist [v rot] dann muss du den umfang deiner scheibe nehemn mit 2rpi und den durch die umdrehungen pro zeiteinheit dividierst du hast dan aber cm/zeiteinheit Also solltest das vorher in meter umrechenen Hoffe das ich helfen konnte Lg

Groedl  18.08.2013, 21:44

sorry hab die minuten ueberlesen mein fehler

Den Umfang der Scheib berechnen, denn diese Strecke wird bei einer Umdreung zurückgelegt. 30 x U = Strecke in einer Minute. Wenn Du willst, kannst Du das ja auch Std/km hochrechnen.

Die Geschwindigkeit v kannst du nicht ausrechnen. Du kannst höchstens die Winkelgeschwindigkeit w (omega) ausrechnen.

Ist ein großer (!) Unterschied !

Karl37  22.08.2013, 16:20

Aber ganz sicher kann man die Geschwindigkeit eines Punktes auf der Kreisbahn ausrechnen. Die Formel von Hantel ist korrekt.

v = d x Pi x n

d in Meter und n in 1/sek ergibt m/s