Wie soll man das lösen?

6 Antworten

Das Rad hat eine Umdrehung gemacht, nachdem eine Stelle am Rad beim Fahren zum zweiten mal Kontakt mit dem Boden hat. Das heißt, die Distanz von dem Punkt aus bis er zum zweiten mal erreicht wurde, entspricht der Länge die gebraucht wird für eine Umdrehung. Gleichzeitig bringt der Radfahrer bei einer Umdrehung die gleiche Strecke hinter sich, die das Rad für die Umdrehung braucht. Stell dir dazu einfach vor, wie der Reifen als Strecke (Linie) aussehen würde. dann liegt er ja auch die Länge des Umfangs am Boden.

Du brauchst also den Umfang, den du so, U = d x Pi, berechnest. Dann musst du nur noch überlegen, wie oft sich das Rad dreht den Kilometer lang.

Da hier in cm angegeben wurde wie groß der Durchmesser ist, musst du die Strecke von Km in Cm umrechnen.

Das Rad dreht sich dann so oft, wie die Länge des Umfangs, in den Kilometer passt.

Rechne Durchmesser des Rade mal Pi. Dann dividiere ein Kilometer durch dein Resultat und schon hast du die Lösung

Tochter: 30cm x Pi = 94.248

100000 / 94.248 = 1061.03

Mit Hilde des Durchmessers und der dir bekannten Formel den Radumfang berechnen und den km durch selbigen teilen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Du musst zuerst den Umfang des Rades berechnen, also den Durchmesser mit 3,14 (Pi) multiplizieren, dann weißt du, welche Strecke das Rad pro Umdrehung zurücklegt.

Dann kannst du das Ergebnis auf einen Kilometer umrechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Pi mal r²... also 1000/100 (weil Meter in cm) /(30/2²) * 3,14159...= Zahl der Umdrehungen.

mjutu  01.02.2023, 15:51

r^2 ergibt eine Fläche...

Smartass67  01.02.2023, 16:44
@mjutu

Teufel ja, Durchmesser mal Pi.... das ist mir jetzt peinlich.....

Ersetze (30/2²) durch 30 und das Ganze stimmt wieder.