Hilfe bei Physikaufgabe?

1 Antwort

Zentripetalbeschleunigung ist der Anteil einer Beschleunigung bei einer Kreisbewegung, welche in das Zentrum (daher das "zentri") der Kreisbahn zeigt. Diese wird berechnet mit:

wobei v die Geschwindigkeit und r der Abstand vom Kreismittelpunkt ist (Radius)

Der Radius ist durch die Aufgabe indirekt über den Durchmesser bestimmt. Es fehlt nur noch die Geschwindigkeit an der Trommelwand. Dazu überlegt man sich, dass die Geschwindigkeit als Strecke pro Zeit definiert ist. Hier durchläuft ein solches Wassertröpfchen ja 30 Umdrehungen (also 30 mal den Umfang der Trommel) in einer Sekunde. Also:

U=pi*d der Umfang der Trommel und t die Zeit, welche dafür benötigt wird (hier eben 1s)

eingesetzt in die Bestimmungsgleichung der Zentripetalbeschleunigung:

Die Kraft ist dann definiert als:

Jetzt musst du die Gleichungen noch anwenden und dir über die Vorzeichen Gedanken machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium