Hilfe bei Physikaufgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer festen Umlenkrolle (ist kein Flaschenzug) ist die Seilkraft=Gewichtskraft

Gewichtskraft Fg=m*g=50 kg*9,81 m/s²=490,5 N (Newton)

Der Winkel,unter dem gezogen wird spielt dabei keine Rolle.

Notwendige Energie=potenzielle (Lageenergie) Energie → Epot=m*g*h

Epot=50 kg*9,81 m/s²*3 m=1471,5 J (Joule)

Hubleistung wäre

P=W/t/Epot/t würde man 10 Sekunden brauchen,dann wäre dafür die Leistung notwendig

P=(m*g*h)/t=50 kg*9,81 m/s²*3 m/10 s=147,15 W (Watt)

Hinweis:Ein Mensch hat ca. eine Dauerleistung von P=100 W (Watt)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Die feste Rolle oder auch Umlenkrolle genannt, lenkt die Kraft nur um.

Es ist mithin egal, ob Du den Gegenstand (Strohballen von 50 kg) direkt hochhebst oder mit Hilfe einer Umlenkrolle anhebst.

Im beigefügten Video dazu eine sehr schöne Erläuterung dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=d8USfzltP78

alexandradie
Fragesteller

Und wie berechnet man das?