Physik Aufgabe zu ( fma )?

2 Antworten

Zuerst rechnen wir die Gewichtskraft Fg aus, die genau der Federkraft Ff entspricht:

Für eine Feder gilt:
Ff = D * ΔL = 250 N/m * 0,0782 m = 19,55 N

Für die Gewichtskraft Fg gilt:
Fg = m * g
wobei g der Ortsfaktor ist, den wir wissen wollen. Also lösen wir nach g auf:

g = Fg / m = Ff / m = 19,55 N / 2 kg = 9,775 kg*m/s^2 / kg = 9,775 m/s^2

Das entspricht in etwa der Erdbeschleunigung von durchschnittlich 9,81 m/s^2.

Durch die Fliehkraft ist sie am Äquator etwas geringer und beträgt rund 9,787 m/s^2. Sobald sie aber aufeinem hohen Berg gelandet sind, wird g noch etwas geringer, da der Abstand zum Erdmittelpunkt zu- und damit die Gravitationskraft ab nimmt und die entgegengesetzte Fliehkraft durch den größeren Radius größer wird.

Ich würde also sagen, die Astronauten sind auf einem höheren Berg in Äquatornähe gelandet. Das könnte z.B. in den Anden sein, genauer gesagt in Quito, der Hauptstadt Ecuadors, welche ziemlich genau am Äquator auf über 2800 m Höhe liegt.

F_g=F_f

m*a=1/2D*s^2 Dann nach a umstellen und mit Literaturwerten vergleichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent