Wie kommen die Astronauten, die mit dem Lunar Starship fliegen werden, zurück zur Erde?

3 Antworten

Also ich fasse dir das Misionsprofiel des Lunar Starship mal kurz zusammen. Lunar Starship startet von der Erde zuerst in einen Erdorbit wo es mit einem Treibstofflager kopeln soll. Anschließend fliegt es in einen Orbit um den Mond wo es an das Lunar Gateway oder an die Orion ankoppelt. Die Astronauten steigen dann aufs Starship um und landen damit dann auf dem Mond. Nachdem ihre mison da zu Ende ist starten sie mit dem Luna Starship wieder in einen Mondorbit und koppeln dort an das Gateway oder an die Orion an dort verlassen die Astronauten dann das Lunar Starship und fliegen mit der Orion wieder zurück zur Erde. Anschließend fliegt Lunar Starship wieder zu dem Treibflager im Erdorbit wo es dann neu betankt wird um eine weitere Mission zu fliegen. Nach mehreren eisätzen landet es dann zum letzten mal unbemannt auf dem Mond und wird dann dort zu einer permanenten Basis umfunktioniert

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt

Das Teil soll ja nicht auf der Erde landen, sondern auf dem Mond... im Grunde der Pendlerbus zwischen (zukünftiger) Raumstation und Mondoberfläche.

Auf der Erde landen die mit einem "gewöhnlichen" Starship/Orion-Kapsel/Whatever - halt womit auch immer sie bei der Raumstation eingetrudelt sind.

Wenn wir bei der Bus-Analogie bleiben wollen: Buslinie A fährt von Erde zu Raumstation und zurück, Buslinie B von Raumstation zu Mondoberfläche und zurück. - Die Raumstation ist der Busterminal...

Reinkanation  24.03.2022, 16:17

Die Astronauten werden definitiv mit einer Orion ankommen da das normale Srarship die NASA Sicherheitsbestimmungen nicht erfüllt

Von Experte Reinkanation bestätigt

Das Lunar Starship bringt die Astronauten wieder hoch in den Mond-Orbit, wo sie dann auf Orion umsteigen, und damit zurückfliegen.

Bild zum Beitrag

Within the Artemis lunar landing architecture as of April 2021, a NASA Orion spacecraft is planned to be launched by a Space Launch System rocket and rendezvous with a waiting Starship HLS lander in a near-rectilinear halo orbit around the Moon. The crew of Orion would then dock with, and transfer to Starship HLS, which would subsequently depart and descend to the lunar surface. After lunar surface operations, Starship HLS will lift-off from the Moon and return to lunar orbit to rendezvous with Orion. The crew then transfers back to Orion and departs for Earth. Although not confirmed yet, Starship HLS could, in theory, be refueled in orbit to carry more crews and cargo to the surface.

https://en.wikipedia.org/wiki/Starship_HLS

 - (Physik, Universum, Raumfahrt)
Reinkanation  19.03.2022, 18:01

Und Starship fliegt anschließend in einen Erdorbit wo es neue Betankt wird um eine weitere Mission zu fliegen