Astronauten bestimmen die gewichtskraft eines Körpers der Masse 2kg an einer Feder der Härte d=250N/m. Sie wird um 7,82cm verlängert. Wo sind sie gelandet?

2 Antworten

Bereche erst die Aziehungskraft (alles in m, N, kg)

F = 0,0782 * 250 =

Daraus kannst Du die Gravitationskonstante ausrechnen:

g = F / 2kg

Welcher Himmelskörper könnte das sein?

Astronauten verwenden keine Federn um anhand ihrer Auslenkung die Gewichtskraft zu berechnen. Dafür gibt es Sensoren, die exaktere Ergebnisse liefern.

Gruß

Fragenhelfer888

Wechselfreund  19.01.2022, 18:02

Da es sich wahrscheinlich um eine Schulaufgabe handelt wird ihm das wenig nützen.

Basil906
Fragesteller

Was ein Lutscher antworte nicht wenn du nicht weiter helfen willst