Wie Funktioniert das?

4 Antworten

Die Balkenwaage funktioniert gemäß F = m * a

Normalerweise (auf einem Planeten) dient die Fallbeschleunigung g als a in der Gleichung. Bei Schwerelosigkeit brauchst Du als Ersatz eine beliebige andere Beschleunigung - deren Größe ist egal, Hauptsache sie wirkt gleichermaßen auf beide Waagschalen.

Da ohne weitere Hilfsmittel eine lineare Beschleunigung nicht lange genug konstant gehalten werden kann, empfiehlt sich eine Kreisbahn mit konstantem Betrag der Geschwindigkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Funktioniert nicht. Die Balkenwaage braucht Schwerkraft.

TomRichter  06.10.2021, 00:53

> Schwerkraft

Nö. Sie braucht eine Beschleunigung, das kann die Fallbeschleunigung sein oder eine andere.

  1. Du kennst die Masse der Balkenwaage und kannst sie mit der unbekannten Masse vergleichen.
  2. Du befestigst eine bekannte Masse und die unbekannte an den Waagschalen und die beschleunigst Balkenwaage.

Übrigens gibt es keinen schwerelosen Raum, sondern nur Schwerelosigkeit