Andere Dichte auf anderen Planeten?

6 Antworten

Du hast völlig recht, das Gewicht verändert sich, oder genauer gesagt, die Gewichtskraft verändert sich.

In die Formel für die Dichte geht aber nicht das Gewicht sondern die Masse ein und die ist unabhängig von der Schwerkraft, die auf sie einwirkt.

Es gibt nicht die Einheit Gewicht, sondern nur die Masse und die Gewichtskraft. Dabei ist die Masse (und somit auch die Dichte) von der Gravitation unabhängig. Nur die Gewichtskraft hängt von der Gravitation ab.

Das ganze kann etwas verwirrend sein, weil eine Waage anscheinend die Masse misst, was sie eigentlich nicht macht. Sie misst die Gewichtskraft und rechnet diese mit einem eingestellten Ortsfaktor zur Masse um.

PhotonX  02.12.2017, 19:12

Sehr gute Antwort! :)

Offensichtlich kennst Du doch nicht den Unterschied zwischen Masse und Gewicht!

Die Gewichtskraft eines Körpers ist das Produkt aus seiner Masse und der örtlichen Gravitationsbeschleunigung auf Erde, Mond, Mars oder sonstigem Himmelskörper.

Die Dichte dagegen ist das Verhältnis von Masse zu Volumen. Da kommt doch gar kein Gewicht (bzw. Gewichtskraft) vor! Die Masse ändert sich doch nicht mit dem Gravitationsfeld! Um die Masse eines Körpers zu ändern, musst Du von seiner Substanz etwas wegnehmen oder etwas hinzutun.

Masse m=roh*V dies ist keine Angabe einer "Gewichtskraft"

Gravitationskraft ist Fg=g*m

und g ist abhängig von der Masse des Planeten

Anziehung von 2 Massen siehe Physik-Formelbuch

"Gravitationsgesetz" F=a*m1*m2/r^2

a=6,67*10^(-11) in m/(kg*s^2) "Gravitationskonstante"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
rumar  07.05.2021, 10:17

"g ist abhängig von der Masse des Planeten"

Nicht nur von dessen Masse, sondern auch von dessen Radius (für einen kugelförmigen Planeten mit gleichmäßiger innerer Massenverteilung).

Masse ist nicht gleich Gewicht. Nur wurde es so festgelegt, dass die Masse auf der Erde mit einer Schwerkraft von 1 G dem Gewicht gleich ist. Auf einem anderen Planeten kann derselbe Körper mehr oder weniger wiegen, die Masse bleibt aber gleich. Warum Masse etwas anders als Gewicht ist merkt man z.B. daran, dass ein Massereicher Körper auch in Schwerelosigkeit sehr schwer in Bewegung zu bringen ist. Das nennt man Trägheit der Masse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik