Physik, Dichte gravitationsabhängig? Wie hat man den "wahren" Wert von z.B Kupfer bestimmt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Detail ist es ganz einfach. Man bestimmt die lokale Erdbeschleunigung und kommt durch messen der Gewichtskraft über F=m*a auf die Masse.

Oder man verwendet geeichte Gewichte und eine Balkenwaage. Diese ist unabhängig von der Erdbeschleunigung.

Idsilba
Fragesteller

Balkenwaage gefällt mir! Vielen Dank!

Callidus89  22.11.2022, 21:14
@Idsilba

Naja, Erdbeschleunigung zu bestimmen ist ja auch nicht schwer. Man braucht ein Maßband um die Falkstrecke auszumessen, eine Stoppuhr um die Fallzeit zu messen und ein relativ schweres Objekt vllt ein apfelgroße Eisenkugel oder nen Stein (damit der Luftwiderstand vernachlässigt werden kann oder man lässt das Objekt im Vakuum fallen, was ja aber nicht so einfach umsetzbar ist). Die Messergebnisse in a = (2*s)/t^2 eingeben und fertig.

Die Dichte ist das Verhältnis von Masse zu Volumen. Es gibt auch die Wichte, das Verhältnis von Gewicht zu Volumen, aber die ist sowas von aus der Mode.
Die Dichte ist von der Gravitation unabhängig, nur vom Druck, und das bei Festkörpern und Flüssigleiten nur in geringem Maß.

Die Masse eines Körpers kann man übrigens ganz unabhängig von der Gravitation bestimmen, über Kraft und Beschleunigung. Ein Körper höherer Masse wird durch die gleich Kraft schwächer beschleunigt. F=m*a und m=F/a.

Die Dichte ist das Verhältnis von Masse zu Volumen.

Die Masse lässt sich aus dem Gewicht bestimmen, wenn man den Ortsfaktor kennt.

Ansonsten lässt sich die Masse aus der Beschleunigung bestimmen: Masse = Kraft / Beschleunigung.

Die Dichte ist das Verhältnis aus Masse und Volumen.

Die Masse ist überall gleich und auch das Volumen.

Das Gewicht wäre auf dem Mount Everest kleiner aber das Gewicht beeinflusst ja nicht die Dichte.

Idsilba
Fragesteller

ja aber wie hat man die wahre Masse herausgefunden...

Kelec  22.11.2022, 20:40
@Idsilba

Eine Balkenwaage zB vergleicht einfach nur 2 Massen und ist komplett unabhängig von der Gravitation.

Idsilba
Fragesteller
@Kelec

Jaaa das ist es! Danke sehr!

Kelec  22.11.2022, 20:46
@Idsilba

Ja also das ist die einfachste Variante zur Bestimmung der Masse.

Allerdings muss man sagen, dass der Gravitationsunterschied zwischen am Mount Everest und auf Meereshöhe derart gering ist, dass er bei einfachen Messungen ohnehin in der Ungenauigkeit untergeht und oftmals nicht relevant ist.

So macht man sich zB bei Häusern usw auch keine Gedanken auf welcher Höhe man baut weil der Gewichtsunterschied vernachlässigbar klein ist.

Genauere Messungen bestimmen die Erdfallbeschleunigung und die Kraft und rechnen so auf die Masse zurück.

Masse ist nicht das gleiche wie Gewicht. Der richtige Ausdruck für Gewicht ist eigentlich Gewichtskraft denn diese ist abhängig von der Gravitation. Die Masse hingegen ist konstant 1 Kg ist überall ein Kg egal ob hier auf Meereshöhe oder auf dem Mond.

Idsilba
Fragesteller

das weiß ich schon :) das war nicht die Frage

Kelec  22.11.2022, 20:39
@Idsilba

Doch genau darum gehts in der Frage.

Masse und Volumen sind Ortsunabhängig damit ist auch die Dichte Ortsunabhängig.

Idsilba
Fragesteller
@Kelec

in der Frage gehts doch darum wie man den wahren Wert bestimmen konnte....

Kelec  22.11.2022, 20:42
@Idsilba

Naja hätte man besser Formulieren können aber ja stimmt.

DieMelanie222  22.11.2022, 20:43
@Idsilba

Scheinbar weißt du es nicht sonst hättest du in deiner Fage nicht geschrieben das die Masse am Bodensee eine andere sei als auf dem Mout Everest, was faktisch falsch ist. Zumindest liest sich das so.

Wenn du wissen willst wie man zuerst wissenschaftlich Masse ermittelt hat dann natürlich mit einer Vergleichswaage nicht mit einer Federwaage. Nimm ein Stück möglich reines Metall mit Kantenlänge X und gib dessen Masse dann einen Namen. z.B. Kilogramm, könnte auch Otto heißen aber die Menschheit hat sich auf Kg geeinigt. Schon hast du dein Urkilo mit dem du dann vergleichen kannst.

Idsilba
Fragesteller
@DieMelanie222

das habe ich nicht geschrieben...ich habe geschrieben das Gewicht der Masse....