Wie kann ich mit der Dichte auf die exakte Masse der Salzsäure kommen?

2 Antworten

Du hast Recht m = V * ρ, aber:

m= 1,02g •cm^-3 • 100 ml - ist technisch falsch, da die Einheitenrechnung nicht funktioniert. Du kommst auf m = g*ml/cm^3, das ist keine Masseneinheit.

Du musst zuerst ml in cm^3 "umrechnen".

Tannibi  11.11.2021, 09:23

1 ml = 1 cm³

AllesIsi98  11.11.2021, 09:24
@Tannibi

deswegen habe ich umrechnen in Anführungsstrichen geschrieben. ja, die Umrechnung ist trivial, aber technisch gesehen musst du erst ml in cm^3 übersetzen.

AllesIsi98  11.11.2021, 09:30
@Nooneyouknow

Das ist schon klar, aber das musst du erst hinschreiben. Du musst erst schreiben: 1ml = 1cm^3, ansonsten ist die Rechnung technisch falsch. Das kannst du nicht einfach so implizieren.

Eine Größe besteht immer aus einer Zahl multipliziert mit einer Einheit. Ohne die richtige Einheit ist die Zahl wertlos.

Beim Rechnen ist es wichtig, die gleichen Einheiten zu benutzen.

Sind 100ml=100 cm^3?

gfntom  11.11.2021, 09:27

Ja

(seltsame Antwort ...)

Weissauchnix101  11.11.2021, 09:29
@gfntom

Der Tipp mit den Einheiten ist sinnvoll, bin Chemiker, damit du dich bei den Zehnerpotenzen nicht verhaust. Spätestens wenn bei Umrechnungen kein 10er-Faktor drin ist, sondern z.B. Minuten zu Sekunden, ,werden die Ergebnisse krummer. Und ich war gerade zu bequem, um zu überlegen, ob 1ml=1cm^3.