Chemie volumen?

2 Antworten

Wäre der Koffer hitzebeständig und würde mit geschmolzenem Gold gefüllt, wäre die Aufgabe lösbar. Mit Barren ist sie nicht lösbar ohne Information über die Barren.

Wie jeder weiß, der schon mal Goldbarren gestapelt hat: Das geht nicht ganz nahtlos, dazwischen bleibt Luft. Zum einen, weil die Barren keine exakten Quader sind, manche sind Quader mit gerundeten Kanten, manche sind Prismen mit Trapez-Grundfläche.

Wie gut man jetzt den quaderförmigen Koffer füllen kann, hängt von den höchst unterschiedlichen Maßen der Barren ab:

https://www.goldsilbershop.de/goldbarren/1-kg-goldbarren.html

Es wäre auch bei einer vorgegebenen Barrengröße noch eine Herausforderung, die maximale Koffer-Füllung zu berechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bevarian  09.12.2020, 11:56
goldsilbershop.de/goldbarren/ 1-kg-goldbarren

Du Großkotz, Du! ;)))

TomRichter  10.12.2020, 00:26
@Bevarian

Wenn ich einen 100-Liter-Behälter füllen soll, werde ich ja keine 1-Unzen-Barren nehmen.

Ich frage mich allerdings, zu welchem Zweck der Schüler eine Tonne Gold in einen Koffer stapeln soll ;-)

Bevarian  10.12.2020, 00:49
@TomRichter

Ich bin es halt einfach nicht gewohnt, von Gold in kilo-Maßstäben zu denken. ;(((

Es ist doch klar angegeben, was du wie machen sollst. An welchem Punkt kommst du denn nicht weiter?