Frage von svxnii, 65

Dichte und Konzentration (Chemie)?

Kann mir jemand den Unterschied zwischen der Dichte und der Konzentration ist? Ich weiss zwar das die Dichte die Masse pro Volumen ist, aber wie unterscheidet sich das von der Masse? Vielen Dank jetzt schon für Antworten!

Antwort
von Olokun, 45

Erstmal Dichte gegenüber Masse:

Nehmen wir mal 1kg Wasser und 1 kg Salz (Natriumchlorid, Dichte ~2,16kg/L), dann hat beides dieselbe Masse. Das Volumen des Wassers ist aber größer, die Dichte (eben Masse pro Volumen) ist also kleiner.

Von Konzentration spricht man in der Regel bei Gemischen. Wenn Du jetzt also etwas von dem Salz im Wasser auflöst, hast Du zum Beispiel eine Salzkonzentration von 3,5g pro Liter Gemisch.

Kommentar von svxnii ,

Vielen Dank!

Antwort
von expo9, 39

Dichte: Masse pro Volumen 

Konzentration: Teilchenanzahl pro Volumen

Kommentar von expo9 ,

Unterschied Masse und Dichte: Ein Block Blei kann 1 kg wiegen, ein Haufen Feder kann 1 kg wiegen. 1 kg Blei sind allerdings vom Volumen her weitaus kleiner als 1kg Federn.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community