Chemie Aufgabe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Dichte ist Masse pro Volumen ρ=m/V. Die Masse ist gegeben, und das Volumen können wir leicht berechnen, weil das Ding die Form eines Quaders hat, also V=abc das Produkt der drei Seitenlängen.

ρ = m / V = m / (abc) = 13.5 kg / (4 m ⋅ 0.145 m ⋅ 0.025 m) = 931 kg/m³

Tabellen für die Masse kann man nicht gut angeben, weil die Masse extensiv ist, d.h., doppelt soviel Zeugs wiegt doppelt so viel. Die Dichte ist die Masse bezogen auf ein Einheitsvolumen und läßt sich daher tabellieren (sie ist intensiv, also nicht abhängig von der Größe der Stoffportion).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Halloooo243
Fragesteller

Bei meiner Rechnung kommen 0,000931g/cm³ raus, weiß auch nicht was ich falsch gemacht habe.

indiachinacook  10.01.2024, 16:26
@Halloooo243

Aller Wahrscheinlichkeit hast Du bei den Einheiten gemurkst.

Wenn Du lieber in Gramm und Zentimetern rechnest:

ρ = m / V = m / (abc) = 13500 g / (400 cm ⋅ 14.5 cm ⋅ 2.5 cm) = 0.931 g/cm³

Cocolezard  28.01.2024, 21:30
@Halloooo243

Die dichte gibt man normalerweise in kg/m³ an, also musst du alles in Meter umrechen: 4*0,145*0,025